WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP - stark. weiblich. gemeinsam.

DIE IDEE

Frauen sind stark. Nicht nur im Alltag und Beruf, sondern auch im Training. Wir sind davon überzeugt, dass körperliche Bewegung in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung der Schlüssel zu einem gesunden, leistungsstarken Körper ist. Wir richten unseren Blick nicht auf Schönheitsideale und Körperoptimierung, sondern auf die Herausbildung unserer inneren Stärke. Erst macht es im Kopf "Klick" und schnell werden Erfolge auch äußerlich sichtbar.

 

Für uns ist Sport der effektivste Weg, sich gegen die Herausforderungen des Lebens zu wappnen, und bildet daher einen wichtigen Schwerpunkt des Camps. In den Sporteinheiten möchten wir zeigen, dass es nicht viel braucht, um sich in der Natur sportlich zu betätigen und ordentlich ins Schwitzen zu kommen.

 

So unterschiedlich unsere Teilnehmerinnen auch sein mögen, wir glauben fest daran, dass in jeder von uns die Ressourcen stecken, die wir für ein gesundes und glückliches Leben brauchen. Dieses Bewusstsein wollen wir in den Workshop-Einheiten wecken. Auch der Umgang mit Stress spielt eine wichtige Rolle. Als Coaches geben wir Tipps und Tricks, wie wir unsere persönlichen Säbelzahntiger ausfindig machen können und wie sie sich zähmen lassen. Nicht zuletzt appelieren wir immer auch an die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben.

Wir verstehen Gesundheit als komplexes System, das viele Faktoren vereint. Mehr zu unserem STRENGTHILITY Konzept erfahrt ihr hier.

DAS CAMP

Die Umgebung des Ellernhofs - Akademie für Natur & Business ist für uns ein einzigartiger Ort, der viel Raum für Bewegung und die Entfaltung innerer Stärke bietet. Im Einklang mit der Natur, liegt der Fokus auf Zusammenhalt der Gruppe sowie der Herausbildung von eigenen Ressourcen.

 

Der Ellernhof ist ein wunderschöner Ort, an dem die Seele eine Auszeit nehmen kann. Christine Hamester-Koch und ihr Team machen es möglich, dass wir dort gemeinsam mit unseren Coachees unvergessliche Stunden erleben können. Das Motto "natürlich - einfach - echt" wird wirklich mit ganzem Herzen umgesetzt.

DAS ESSEN

Wir sind Verfechter einer ausgewogenen Ernährung und haben für uns festgestellt, dass gutes Essen uns die Energie liefert, die wir für ein anforderungsreiches Berufs- und Privatleben, aber natürlich auch im Training brauchen. Unser Fokus liegt auf der Ernährung und so behaupten wir entgegen der allgemeinen Meinung, dass 80% das Training ausmacht und 20% die Ernährung, wenn es darum geht, körperliche und sportliche Ziele zu erreichen.

 

#ausgewogenstattabgewogen

DIE COACHES

Marleen und Svenja, die Gründerinnen und Coaches von GREENBODYCAMP.

 

Wir sind davon überzeugt, dass Frauen Männern in nichts nachstehen, schon gar nicht im Sport. Diese Überzeugung war die Geburtstunde von GREENBODYCAMP vor über 2,5 Jahren. Ursprünglich lag unsere Intention darin, unsere Kameradinnen an der Bundeswehr-Universität in Hamburg auf die Anforderungen des Soldatenberufs vorzubereiten.

Intensive Trainingseinheiten erfordern nicht nur einen starken Körper, sondern auch einen starken Geist. Mentale und körperliche Robustheit sind für uns untrennbare Komponenten für dauerhafte Leistungsfähigkeit und einen gesunden Körper, der uns durchs Leben trägt.

Längst wissen auch Männer unser intensives und forderndes Training zu schätzen und so trainieren wir in der Regel in gemischten Gruppen.

 

Als studierte Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerinnen (M. A.) haben wir uns intensiv mit dem Verhältnis von Frauen und ihrem Körper auseinandergesetzt. Neben all der Emanzipation, sind wir häufig gesellschaftlichen Idealvorstellungen und Stereotypen ausgesetzt, die viel Druck ausüben können. Wir sind davon überzeugt, dass ein ungezwungener Umgang mit Ernährung und Sport langfristig glücklich und erfolgreich macht. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns, Frauen darin zu bestärken, sich  gegen Ideale durchzusetzen und ihren eigenen Weg zu verfolgen.


UNSERE KOOPERATIONSPARTNER

Als wir das WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP ins Leben riefen, war uns klar, dass wir gerne besondere Kooperationspartner mit ins Boot holen möchten. Nach sorgfältiger Recherche, schrieben wir ausgewählte Firmen an, die uns mit ihren Produkten und Dienstleistungen  überzeugen und/oder mit deren Unternehmensphilosophie wir uns auf eine besondere Weise verbunden fühlen. Für uns ist die Unterstützung, die wir durch unsere Kooperationspartner erfahren haben, nicht selbstverständlich. Sie haben einen großen Beitrag geleistet, den Tag für unsere Teilnehmerinnen noch aufregender und schöner zu gestalten. Aus diesem Grunde war es uns wichtig, dass wir jedes Produkt einzeln vorstellen, um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den einzelnen Firmen herauszustellen.

 

Wir sagen DANKESCHÖN und freuen uns, dass ihr dabei wart!

ASICS

Auch dieses Mal war ASICS als starker Partner an unserer Seite und hat für jede Teilnehmerin ein hochwertiges Funktionsshirt zur Verfügung gestellt, welches wir mit unserem Logo bedrucken durften.

Wir sind stolz darauf, von der ersten Stunde Mitglieder des ASICS TRAINING SQUADS zu sein und die Marke repräsentieren zu dürfen.

Denn ASICS sieht das mit dem Training durch unsere Augen und sagt: Eine starke Performance erfordert hartes Training. Wir ergänzen: ...und tolle Sportklamotten, mit denen das Training noch mehr Spaß macht :-)

LAURA'S KÜCHE

Laura betreibt im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel ein süßes Café namens "Laura's Küche". Laura und ihr Mann haben sich mit ihrem Café auf laktosefreie Produkte spezialisiert. Auch Veganer und Mernschen mit Unverträglichkeiten kommen hier auf ihre Kosten. Selbst gebackenes Brot, vegane Croissants oder Franzbrötchen - alles wird mit viel Liebe und Verantwortung gegenüber dem Kunden zubereitet.

Unsere Teilnehmerinnen durften morgens beim Frühstück Lauras frisch gebackenes Brot schnabulieren und wurden nachmittags mit leckerem Porridge verwöhnt. Der krönende Abschluss waren aber die Schokocookies als Nachtisch beim Abendbrot.

LEINKRAEMEREI

"Aus Freude an der Natur", so lautet der Slogan der Leinkrämerei, der unser Outdoor-Herz natürlich höher schlagen lässt.

Mit ihrem Linette-Buchweizen haben sie unseren Mädels ein richtiges Power-Produkt an die Hand gegeben, das hervorragend zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung passt. Ab ins Müsli, Joghurt, als Topping für Salate oder zum backen - mit 2 Esslöffeln lässt sich unser täglicher Bedarf an Omega 3 decken.

Besonders gut gefällt uns außerdem, dass die Leinsaaten (TradiLin) aus kontrolliertem und nachhaltigem Anbau stammen.

BWT

Ein Hoch auf unsere Besserwasser-Bar.

Hier konnten sich die Mädels ihre eigene BWT-Glasflasche befüllen und waren so den ganzen Tag bei den heißen Temperaturen mit Wasser versorgt.

Dank der BWT Magnesium Mineralizer (Tischwasserfilter) wird das sowieso schon qualitativ hochwertige Grundwasser vom Ellernhof mit Magnesium angereichert - einfach lecker!

BWT hat außerdem für jede Teilnehmerin einen praktischen Beutel bereitgestellt, in dem alle tollen Goodies einen Platz fanden. Einfach toll!

DEJAWOO APP

Dank der Gutschein-Codes von den Jungs und Mädels von der Dejawoo App, können wir alle unsere schönsten Erinnerungen an unser WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP entwickeln lassen und in den Händen halten.

Einfach die App downloaden, Bilder auswählen und absenden. 20 Bilder gibts for free - wir finden, das ist der Knaller und sagen DANKESCHÖN!

PRIMAL STATE

Mentale und körperliche Leistungsfähigkeit sind nicht nur bei uns Thema Nummer 1, sondern auch bei Primal State, die unsere Goodiebags mit ihrem hochwertigen MCT Öl ausgestattet haben.

Das junge Start-Up kommt aus Berlin und hat sich auf die Fahne geschrieben, Menschen dabei zu unterstützen, körperlich und mental über sich hinaus zu wachsen.

Auf ihrem Blog findet ihr sehr lesenswerte Artikel zu den Themen Ernährung, Körper, Geist und Schlaf. Zusätzlich gibt es einen interessanten Podcast, einen YouTube Kanal und natürliche Supplemente, wie das Primal MCT Öl.

JANA RICHTER

Unsere liebe Jana Richter begleitete den ganzen Tag mit ihrer Kamera und hat die besondere Stimmung für die Ewigkeit festgehalten. Es sind nicht nur tolle Bilder entstanden, sogar auch ein Video.

Wer auf der Suche nach einer ganz sympathischen und vor allem talentierten Fotografin mit dem richtigen Händchen, dann wendet euch unbedingt an Jana und sagt ihr liebe Grüße :)

WOMEN'S HEALTH

Die Women's Health ist eines der meist gelesenen Lifestylemagazine in Deutschland und richtet sich an junge, erfolgreiche Frauen mit Ambitionen. Wir lieben den Mix aus Tipps rund um Fitness, Ernährung und Lifestyle und freuen uns, zu eurer Experten-Rige zu gehören. Marleen ist als Women's Health Training Star 2016/2017 bereits prominent mit einer eigenen Fotostrecke und einem GREENBODYCAMP-Workout in der Print und Onlineausgabe vertreten.

Als Fitnessexperten dürfen zu verschiedenen Themen unsere Tipps und Tricks weitergeben. Toll, dass ihr unser Event unterstützt habt und für jede Teilnehmerin die neuste Ausgabe zur Verfügung gestellt habt.

JUST SPICES

Florian, Ole und Bela beschreiben ihre Just Spices Gewürze selbst als "Gewürze mit Charakter". Ein kleiner Zusatz, der einen entscheidenden Unterschied macht, denn Gewürze gibt es seit tausenden von Jahren. Es gibt hunderte (tausende!?), überall und leicht zugänglich für Jedermann.

Die Jungs verfolgten ihre eigene Idee, hoben sich von der Masse ab, gaben ihren Produkten etwas anders - eben einen eigenen Charakter. Dieses Mindset finden wir toll und wir erkennen uns darin wieder, denn auch Trainer und Coaches gibt es wie Sand am Meer. Nur wer sein eigenes Ding macht und keine Kopie anderer ist, wird sich langfristig durchsetzen können.

Mit dem Berry-Jogurt-Spice habt ihr unsere Goodiebags nochmal lecker aufgewertet. Danke dafür!

DERMALOGICA

Auch Dermalogica passt als Kooperationspartner zu uns wie Arsch auf Eimer. Ging es der Gründerin Jane Wurwand bei der Entwicklung ihrer Produkte doch entgegen aller Trends nicht vorrangig um Optik (Beauty & Glamour), sondern um die (Haut-) Gesundheit.

Seit jeher setzt Dermalogica hohe Standards durch Qualität und Erfahrung, nicht durch utopische Versprechungen, Millionen-Marketing und hübsche Verpackungen. Das gefällt uns!

BLACKMOON

BLACKMOON DESIGN GOODS: Cynthia und ihre ausdrucksstarken Karten sah ich das erste Mal auf einem Designmarkt in Hamburg. Sofort stachen mir die "GRLPWR"-Karten ins Auge. Tatsächlich saßen wir nur wenige Tage nach unserem ersten Aufeinandertreffen bei mir im Wohnzimmer und Cynthia hatte tolle Geschenke dabei. Und zwar für jede Teilnehmerin jeweils zwei wunderschöne, handgefertigte Karten. 


Liebe Cynthia, deine Unterstützung ist nicht selbstverständlich, denn du bist ein "1-Frau-Unternehmen". Deine positive Art finden wir ganz wundervoll und wir freuen uns darauf, dich beim nächsten Event dabei zu haben. Natürlich gerne wieder mit Karten, aber noch viel wichtiger: DICH als Person und richtig starke Frau!

Wir lernten Franzi erst kurz vor dem Camp kennen und weil wir nicht nur ihren schönen norddeutschen Akzent mögen, sondern auch die Tatsache, dass sie eine richtig starke Frau ist, luden wir sie uns ihre Freundin spontan ein, dabei zu sein. Franzi ist ein großartiges Beispiel dafür, dass es sich lohnt zu kämpfen und sich intensiv mit dem eigenen Körper auseinander zu setzen. Aus eigener Kraft fand sie den Weg aus der Magersucht zurück zu einem gesunden Essverhalten. Heute ist sie eine strahlende, junge Frau, die sogar eigene Backbücher schreibt. Schaut gerne vorbei unter www.fitness-franzi.de


WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP - so verlief der Tag.

Wir sind überwältigt - von euch, vom Wetter, von der Gruppendynamik, der Stimmung und von uns selbst als Team. So ein großes Event komplett alleine auf die Beine zu stellen ist viel Arbeit und birgt immer auch ein Risiko. Es braucht es eine gewisse Überzeugung und Glauben an sich und die eigene Idee, um ein Event dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen.

Bevor wir jetzt aber zu viele Worte verlieren, seht erstmal selbst... Das Video hat uns Jana noch zusätzlich zum den Fotos als kleine Überraschung gesendet. Dankeschön!

Für uns ist eins klar: nur durch euch hat unser Women's Strengthility Camp gelebt, denn ohne eure positive Energie und eure Bereitschaft, sich auf den Tag einzulassen, wären all unsere Planungen und Anstrengungen im Sande verlaufen. Jede Einzelne von euch war Teil dieser wundervollen, bunten, lustigen Truppe von 48 Frauen im Alter von 20 bis 56 Jahre, die sich sofort untereinander verstanden haben.

Mitten in der Lüneburger Heide liegt der Ellernhof - Akademie für Natur und Business, ein wunderschönes Fleckchen Erde mit besonderer Energie und der Ort, an dem unser Women's Strengthility Camp stattgefunden hat. Viele von euch haben wahrgenommen, wie wunderschön und kraftvoll die Natur des Ellernhofs ist. Dazu gehören auch die wilden Ameisen, die während der Workouts zusätlich dafür gesorgt haben, dass niemand still stand. Denn auf dem Ellernhof werden keine Pestizide benutzt, alles lebt. Natürlich hat es sich die Besitzerin Christine Hamster-Koch nicht nehmen lassen, uns alle persönlich zu begrüßen und noch ein paar Worte zum Ellernhof zu erzählen.

 

Natürlich haben auch wir unsere Mädelstruppe begrüßt, die im Vorwege von unseren Müttern in Empfang genommen wurden. Wahnsinn, da standet ihr nun vor uns und wir blickten in viele neugierige und erwartungsvolle Augenpaare. Tatsächlich sind über vierzig starke Frauen unserem Aufruf gefolgt, am Women's Strengthility Camp teilzunehmen. Und nicht nur das - ihr kamt aus der gesamten Bundesrepublik zu uns in die Lüneburger Heide gefahren, ihr seid echt verrückt!

Nach Unterschreiben der Kaufverträge von Waschmaschine & Co (Spaß beiseite, aber ein bisschen Papierkram muss leider zu unserer und eurer Absicherung immer sein), konnten wir endlich mächtig stolz eins der Highlights unseres Camps vorstellen: Unsere BWT-Wasserbar. Fleißige Helferlein haben im Vorwege Obstplantagen und Kräutergärten angelegt, damit unsere Teilnehmerinnen sich ihre eigene Besserwasser-Flasche nach Belieben befüllen konnten. Die Magnesium-Mineralizer Tischwasserfilter reichern das köstliche Grundwasser des Ellernhofs zusätzlich mit Magnesium an und filtern es. Also nicht nur optisch der absolute Kracher, sondern auch im Hinblick auf die heißen Temperaturen von über 30 Grad. Trinken war also besonders wichtig und wir wurden alle kräftig animiert, unsere Wasserflaschen immer wieder neu zu befüllen.

Mit gefüllten Wasserflaschen und voller Motivation starteten wir in einer lockeren Begrüßungsrunde, um uns kennenzulernen. Kleine Gruppenaufgaben sollten die Mädels auf die verschiedenen Themen des Tages einstellen. Wie wir das genau gemacht haben, bleibt natürlich strengstes GREENBODYCAMP-Betriebsgeheimnis. Als studierte Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerinnen (M. A. ) haben wir natürlich aus unserem Koffer voller methodisch-didaktischer Highlights geschöpft...

Nach der Anreise und getaner Arbeit gab es endlich das Go, das liebevoll angerichtete Frühstücksbuffet zu stürmen. ATTACKKEEEE!!! Mit ordentlich Appetit räumten wir nach und nach (und in einer Blitzgeschwindigkeit, dass die Küche ordentlich am rotieren war) die Platten leer. Gemüse, Müsli, Rührei, Quark, Aufschnitt, Tomate-Mozzarella, Obst, Marmelade, Schokocreme - es hat wirklich an nichts gefehlt. An den Tischen wurde gemampft und sich fröhlich unterhalten.

Gedächtnisprotokoll Aussage aus der Küche: Wir haben nicht damit gerechnet, dass ihr so viel esst. Wir dachten Frauen essen nicht so viel. Mädels, das erfüllt uns mit stolz! Gut so!

Ganz besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle noch einmal Laura, die die Nacht zuvor in der Backstube verbachte, anstatt zu schlafen, um das Brot für unser Women's Strengthility Camp zu backen. Das Brot war wirklich köstlich und wurde uns gegenüber mehrfach lobend erwähnt. Aber nicht nur das hat Laura vorbereitet, sondern auch das Porridge als post-Workout-Snack, den Teig für das Stockbrot am Abend und unseren schokoladigen Nachtisch, aber dazu später mehr. So viele kulinarische Highlights - ganz nach unserem Geschmack.

Mit glücklichen und vollen Bäuchen ging es in die erste große Workshop-Einheit, aber vorher haben wir die prall gefüllten Goodiebags verteilt. Uns war es wichtig, jedes Produkt und jeden Kooperationspartner vorzustellen. Schließlich haben wir uns etwas dabei gedacht und unsere Unterstützer sorgsam ausgesucht. Wir hoffen, dass ihr viel Freude mit allem habt. Nicht zuletzt waren wir jetzt schon allein der T-Shirts wegen eindeutig als eine Gruppe zu identifizieren, genauer genommen als das WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP. Aaaaah, Gänsehaut. Geil!

Im Partnerlook ging es in die erste große Workshop-Phase, in der wir gemeinsam die Themen Stress, Resilienz und Motivation erarbeiteten. Wir sind davon überzeugt, dass Gesundheit, Sport und Ernährung auf komplexe und unterschiedliche Weise miteinander verknüpft sind und ein Begreifen und Verstehen der eigenen Gesundheit, der eigenen Zufriedenheit, des eigenen Lebens nur möglich ist, wenn wir uns nicht nur damit beschäftigen, wie wir am schnellsten zwei Kilo Bauchspeck verlieren können oder Kohlenhydrate von unserem Speiseplan streichen. Eindrucksvoll wurde uns das durch den kurzen Vortrag von Franzi bewiesen, die uns ihre ganz persönliche Geschichte erzählt hat. Dankeschön, dass du deinen Weg mit uns geteilt hast, du bist ein tolles Vorbild und eine mega sympathische Frau.

Für uns spielt das Training in dem komplexen Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren eine entscheidende Rolle. Sport ist für uns DER Stärkemultiplikator schlecht hin.

 

Und weil Sport bei uns immer im Fokus liegt, folgte auf den theoretischen Input endlich das erste Workout. Um nicht gleich alle diejenigen zu verjagen, die bisher noch nie in den Genuss gekommen sind, eine Sporteinheit bei uns mitzumachen, lag der Schwerpunkt zunächst auf der sauberen Ausführung unserer Lieblingsübungen und Stabilisation. Gut, dass der Ellernhof genug schattige Plätzchen bietet, denn die Sonne knallte vom Himmel und heizte uns zusätzlich ein. 

 

Tja und weil starke, aktive Mädels wie wir immer hungrig sind, gab es natürlich erstmal eine fruchtige Porridge-Pause (Porridge, zu deutsch: Haferbrei, Haferschleim oder auch eingeweichte Haferflocken mit Früchten). Energiegeladen widmeten wir uns im darauffolgenden Impulsseminar den Themen Ernährung  und Training - der perfekte Rahmen also, um unsere GREENBODYCAMP Philosophie "Strengthility" näher zu erläutern. Hier erfahrt ihr mehr über unser Strengthility Coaching.

Nach langem Warten und heißen Temperaturen dann endlich Workout Nummer 2 mit ordentlich Power trotz 30 Grad. Die anschließende Entspannungseinheit im Gras und eine erfrischende Dusche unter dem Wasserschlauch waren eine wahre Wohltat.

Nach ganz viel Austausch und Bewegung war es wiedermal Zeit für gutes Essen. Während wir uns im Gras entspannten, bereiteten unsere fleißigen Bienchen im Hintergrund bereits das Barbecue vor. Holz fürs Lagerfeuer wurde herangeschafft und die Grillkohle bereits zum glühen gebracht. Aber auch wir haben uns nicht lumpen lassen und in vorbildlichem Teamwork Gemüse kleingeschnippelt und aufgespießt, Saucen zubereitet, gegrillt und Stockbrot-Spieße gesammelt - ihr habt euch das Abendbrot wirklich mehr als verdient. Und so habt ihr dann am Ende auch nochmal bewiesen, dass wir Mädels richtige Scheunendrescher und Lebensmittelvernichtungsmaschinen sind.

 

Es ist schwer, den ganzen Tag mit ein paar Worten zu beschreiben und daher bleibt uns einfach nur ein wirklich herzliches: DANKE, MÄDELS! IHR WART UNGLAUBLICH! Bleibt so wie ihr seid, so fröhlich, so schön, so stark. Von jeder von euch haben wir im WOMEN'S STRENGTHILITY CAMP so viel gelernt.

 

Eure Svenja & Marleen

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Mamis, die im Hintergrund als gute Feen gewerkelt haben. Danke für eure Unterstützung, ohne euch hätten wir das nicht geschafft. Wir waren so schon am rotieren und ihr habt uns unheimlich viel Arbeit abgenommen.

 

Danke, dass ihr für uns da seid!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tiny (Mittwoch, 07 Juni 2017 21:15)

    Danke euch nochmals für diesen wahnsinnig tollen Tag. Euren Eintrag gerade zu lesen und sich dabei wieder an die vielen tollen Momente und natürlich auch an die anstrengenden Workouts zu erinnern zaubert mir gerade wieder ein Lächeln ins Gesicht.

    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder ob bei einem Workout im Hamburger Stadtpark oder beim woman's strengthility camp 2.0